Kostenstellen

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Jedem Buchungssatz im Journal, aber auch jedem Beleg (Dialog-Beleg) kann eine Kostenstelle zugeordnet werden. Bei Verwendung der Dialog-Belege wird dem zugehörenden erzeugtem Buchungssatz die Kostenstelle automatisch zugewiesen.

 

Durch die Kostenstellen wird eine Auswertung der Buchhaltungsergebnisse nach vorgegebenen Kostenstellen möglich.

 

Definition

Die Kostenstellen sind frei definierbar und bestehen aus Kostenstellen-Code und Kostenstellen-Bezeichnung. Nur die definierten Kostenstellen können bei einer Buchung über eine Auswahlliste verwendet werden.

 

Die nachträgliche Änderung von Kostenstellen- Code und -Bezeichnung ist jederzeit möglich, ebenso die Kostenstellen-Zuweisung in den Buchungen.

 

 

 

Bearbeitung

Für die Bearbeitung der Kostenstellenliste stehen die Funktions-Icons in der Toolbar für Neuanlage, Anfügen, Einfügen, Löschen, Bearbeiten (zum Ändern) und Sortieren zur Verfügung.


Bearbeitung

 Neu

Startet die Eingabe einer neuen Zeile am Ende der Tabelle. Jede Kostenstellen (Code) darf nur einmal vergeben werden! 

 Eingabe

Korrektur der aktuellen Tabellenzeile; alternativ kann auf die Tabellenzelle doppelt geklickt werden oder es wird STRG+ENTER gedrückt

 Einfügen

Fügt an der markierten Position eine neue Zeile ein.

 Anfügen

Fügt am Ende der Tabelle eine neue Zeile ein.

 Löschen

Löschen eine oder mehrere Kostenstellen nach vorheriger Sicherheitsabfrage. Markieren Sie den Kostenstellen bereich, der gelöscht werden soll. 

 Sortieren

Sortiert die Kostenstellen nach Codes. Nach Bearbeitung der Kostenstellentabelle wird eine Sortierung auch vom Programm automatisch beim Verlassen des Dialogfensters durchgeführt!

 Als Standard

Um für neue Mandanten eine bestimmte Kostenstellentabelle zu erhalten, kann jede Kostenstellentabelle  "als Standard" abgespeichert werden. Diese (Anwender-) Standard-Kostenstellentabelle wird jeweils dann übernommen, wenn für ein Buchungsjahr keine Vorjahres-Kostenstellentabelle des Mandanten vorhanden ist, also auch bei neuen Mandanten.

 Drucken

Ausdruck der angezeigten Kostenstellentabelle 

 Verwerfen

Die durchgeführten Änderungen an den Kostenstellen können rückgängig gemacht werden, solange der Dialog noch nicht verlassen wurde.

 Export und Import

Die angezeigten Kostenstellen können direkt exportiert werden. Durch Rechtsklick auf die Kostenstellentabelle erscheint ein Kontextmenü, das den Export oder auch einen Import von Kostenstellen erlaubt. Importierte Kostenstellen werden zunächst an das Ende der Kostenstellenliste angehängt. Durch Sortierung können eventuell doppelte Kostenstellen leichter entdeckt werden!

 Schließen

Beenden der Bearbeitung der Kostenstellen mit Übernahme der Änderungen. Dabei erfolgt automatisch eine Sortierung nach Codes.


Sollen die Kostenstellen auch anderen Mandanten/Objekten zugeordnet werden, so kann die bearbeitete Kostenstellenliste "Als Standard" abgespeichert werden. Diese Standard-Liste wird vom Programm automatisch übernommen, wenn bei Neuanlage eines Mandanten (Objektes) keine Kostenstellenliste vorliegt. Soll die Standard-Liste in eine bereits vorhandene Liste übernommen werden, so muß zuvor die vorhandene Liste gelöscht, der Dialog verlassen und neu gestartet werden!

 

Mit dem Toolbar Button Verwerfen werden alle Änderungen rückgängig gemacht, solange der Eingabe Dialog noch nicht verlassen wurde.

 

Mit Dialog Button Schließen wird die Liste abgespeichert und der Dialog geschlossen.

 

Auswertung

Die Auswertung und Darstellung der in den Kostenstellen aufgelaufenen Beträge erfolgt im Programmteil ->Fibu->Bilanz/GuV. Dabei werden nur solche Buchungen berücksichtigt, die zu den Kontenklassen 0, 2 - 8 erfolgt sind! 'Verrechnungskonten" werden also NICHT berücksichtigt.

 

Die einzelnen in einer Kostenstelle erfaßten Buchungen können im Programmteil 'Kostenstellen Buchungsliste' angezeigt werden.