Stammdaten Fibu

Menü: ->Finanzbuchhaltung/Einstellungen Fibu, Mandanten

 

Die Stammdatenverwaltung der Finanzbuchhaltung stellt die Daten des aktuellen Mandanten und eine Liste der angelegten Mandanten mit Wahlmöglichkeit zur Verfügung. Über das Menü Bearbeiten und/oder direkte Befehlstasten können hier Parameter zur Finanzbuchhaltung wie Buchungskenner, Kontenpläne, Kostenstellen sowie das Standard-Dokument angelegt oder geändert werden.

 

 

 


Folgende Funktionen werden direkt über Menü, Toolbar oder Tabs erreicht:


Fibuparameter

Hier werden USt- Sätze, die Währung und Belegzähler oder Skontisätze bearbeitet

Kontenplan/BuHaDef

Bearbeitung des Jahreskontenplanes und der zugehörenden Buchungsdefinitionen (BuHaDef, Buchungskenner für automatische Beleg-Buchungen) - vorgegeben wird das aktuelle Buchungsjahr, danach kann jedes Buchungjahr gewählt werden

Kostenstellen

Einrichtung und Bearbeitung einer Tabelle von Kostenstellen

Eingabe Mandantdaten

Eingabe der angezeigten Stammdaten des Mandanten kann über das Menü, die Toolbar, einfach durch Betätigen der Taste ENTER oder mit einem Mausklick in das gewünschte Eingabefeld gestartet werden. Die geänderten Daten werden mit 'Ok' (= ENTER) übernommen oder 'Verwerfen' zurückgesetzt. - Die Übernahme erfolgt auch, wenn einfach mit der Maus in einen freien Bereich des Fenster außerhalb der Datenfelder geklickt wird

Schließen Programmteil


zurück zum vorherigen Programmteil mit Taste ESC, STRG+Q, über Menü 'Mandanten -> Schließen' oder das Fensterschließsymbol 



Über das Menü Mandanten können weitere Funktionen aufgerufen werden:


Neuanlage Mandant

Neuanlage eines Mandanten - Hinweis zu BUSINESS HV und EcoHV: Die Neuanlage von Objekten kann auch im Programmteil Objekte -> Stammdaten durchgeführt werden

Mandantenwahl

Wahl eines Mandanten aus der Mandantenliste

Wiederherstellen..

Die Mandantnliste wird überprüft und bei Bedarf wiederhergestellt

 


Über das Menü Bearbeiten können weitere Funktionen aufgerufen werden:


Eingabe Daten

Startet die Dateneingabe

Löschen

Löschen eines Mandanten nach Sicherheitsabfrage - der Mandant wird vollständig mit allen Daten entfernt!
Hinweis zu BUSINESS HV:
Die Löschung von Objekten ist nur im Programmteil Objekte- >Stammdaten möglich!

Dokumente

Aufruf der Dokumentenverwaltung zum aktuellen Mandanten


Die TOOLBAR bietet zusätzlich schnellen und direkten Zugriff auf die Funktionen.



Datenfelder Mandant

 

 

Name / Zusatz / Straße / Ort / Steuernr. / Finanzamt

Diese Eingaben sind wahlfrei und dienen im wesentlichen der Kennzeichnung der Ausdrucke. Diese Daten werden auch für die Objekte genutzt, wobei der Name gleichzeitig die Objektbezeichnung definiert..

 

Buch.Monat (Buchungsmonat Buchungsjahr)

bestimmen Buchungsmonat und Buchungsjahr, die beim Aufruf des Buchungsjournals automatisch vorgegeben werden. Die Auswahl erfolgt über eine Monatsliste mit den PFEILTASTEN oder die dem Monat entsprechende Buchstabentaste oder mit Mausklick. Mit der Wahl des Buchungsmonates im Journal werden auch zugehörende Programmteile - Belegbuch, Abrechnungen, Kontenblätter, etc. - zur Vorgabe der Bearbeitung auf diesen Monat eingestellt. In der BUCHUNGSZENTRALE kann aber beides auch direkt gewählt werden!

 

Akt.Monat (aktueller Monat), Akt.Jahr (aktuelles Jahr)

stellen aktuellen Monat und Jahr des Mandanten/Objektes dar. Hiervon hängen bestimmte Funktionen wie die Sollstellung von Mieten, Wohngeldern, Abrechnungen ab. Auf die fällige Fortschreibung des aktuellen Monats wird von der Software entsprechend dem Tagesdatum hingewiesen.  Diese Fortschreibung erfolgt unter Termine/Sollstellungen automatisch und soll hier nur für besondere Fälle geändert werden.

 


Mandant als Firmierung nutzen

Wird diese Option markiert, so werden die Daten des Mandanten (anstelle der globalen Anwenderdaten) verwendet. Hierdurch kann der Anwender bei Mandantenversionen der Software fremde Firmen in deren Namen verwalten. Diese Einstellung betrifft auch das verwendete Geschäftspapier.

 

Adresskonten und Produkte - Datenbezug

Je nach Software-System können Adresskonten und Produkte global oder Mandanten bezogen verwaltet werden. Dadurch sind beispielsweise Filial-Systeme möglich, die eigene Produkte und Adressen verwalten.


Diese Einstellung steht in BUSINESS HV nicht zur Verfügung.


Die Einstellung erfolgt durch Klicken in die Checkbox. - Sofern bereits entsprechende Adressbücher existieren, wird die Wahl eingeschränkt. Bitte beachten Sie, dass bei bereits erfolgten Buchungen zu den Adresskonten eine Umschaltung nur dann sinnvoll erfolgen kann, wenn die entsprechenden Adressdateien komplett in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden. Ansonsten stimmen die Querverweise nicht mehr! 


Hier also mit Umsicht Einstellungen verändern, sofern bereits Buchungen erfolgt sind!

 


Buchungsmethodik (nur BUSINESS HV, EcoHV)

- Verkürzte Miete-/Wohngeldbuchhaltung -



Die globale Option wird nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorgehalten! Damit wurden alle Mandaten / Objekte auf eine bestimmte Buchungsmethodik eingestellt. 

Achtung: Diese Option überschreibt die Mandant bezogenen Optionen!


Aktuell wird die Buchungsmethodik mit der mandantbezogenen Option je Mandant und Buchungsjahr einzeln eingestellt! Das gibt mehr Flexibilität für die einzelnen Objekte.


Um alle detailierten Auswertungen zu erhalten, sollten diese Optionen NICHT gewählt werden! Die gewählten Optionen gelten jeweils für alle Buchung ab der Definition und für Detailabrechnungen.


 

Bankverbindungen des Mandanten


Bankverbindungen werden zunächst mit Name und Adressdaten im Adressbuch "Kreditoren, allgemeine Adressen" angelegt und mit verschiedenen Anwendungen bei Bedarf verknüpft. Speziell für den Bankumsatzimport können hier Mandant bezogene Bankverbindungen definiert werden, die zur Auswahl aus Konto übergreifenden Dateien - z. B. Bankumsatzimporte - verwendet werden.

 

 

Bankkontowahl über AdrCode der Bank 

In dem jeweiligen AdrCode-Feld (Adresscode, "Kundennummer") wird ein Adresskonto dadurch gewählt, indem ein Adresscode oder Name eingegeben und dann aus der Vorschlagsliste übernommen wird. - Die Stammdaten zu den Banken müssen im Adressbuch Allgemein / Kreditoren angelegt sein!

 

Zahlungskenner

Der (Firmen-) Bankverbindung sollte ein BankCode zugewiesen werden; dieser BankCode wird den Zahlungskennern (ZE) entnommen, die also definiert sein müssen! Damit können automatische Zahlungsbuchungen durchgeführt werden (Bankumsatzimport, ...).


Bankinfo

Die Informationen zum Bankkonto werden den Stammdaten der Bank im Adressbuch entnommen.


AutoBC

Sobald alle Bankdaten vollständig eingerichtet sind, zeigt AutoBC die Funktionsbereitschaft für das automatische Bankenclearing an. Andernfalls bleibt die Anzeige rot unterlegt, es können keine automatischen Bankzuweisungen erfolgen.


AutoBC wird insbesondere für den automatischen Bankumsatzimport verwendet, um die richtigen Bankverbindungen und Kontierungen zu bestimmen.


Bankverbindung löschen

Eine Bankverbindung wird entfernt, indem der AdrCode-Dateneintrag gelöscht und in der dann erscheinenden Auswahlliste mit der Taste 'ESC' eine Auswahl abgebrochen wird. 

Danach wird der Bankverbindungs-Eintrag gelöscht.

 

 

Fibu Parameter


Hier können Steuersätze (Umsatzsteuer), Skontisätze (Kreditoren) und die Währung definiert werden.

 

 

 

Lfd. Monat / Jahr (Global/Service)

dient nur Service-Zwecken. Hierunter ist der im Programmsystem verwendet aktuellste Monat/Jahr zu verstehen. Aktuelles Jahr, aktueller Monat, Buchungsjahr und Buchungsmonat werden je Mandant und Objekt nach erster Vorgabe automatisch verwaltet!

 

USt-Satz (zu Mandant und Jahr)

Die jeweils gültigen Steuersätze 1 bis 8 (für Umsatzsteuer bzw. Vorsteuer-Berechnungen) werden hier je Mandant und Jahr vorgegeben.


Skonti-Satz 1 und 2

stehen für Abzugsberechnungen bei Zahlungen je Mandant und Jahr zur Verfügung - nur in Standard Branchen-Software vorgesehen. 


Währungsgrundsystem und Währung

Es steht ein Mehrwährungssystem EURO/DM und ein Einwährungssysten EURO(fix) zur Verfügung.

Standard ist das Währungsgrundsysten EURO/DM. Hier ist die Umschaltung zwischen EURO und DM jederzeit möglich.


Das Währungsgrundsystem Euro(fix) ist bei Übernahme der Währungsdaten aus einer EURO-DOS-Vorgänger-Version der Software vorgesehen, bei erstmaliger Einrichtung der Software für ein reines EURO-Währungssystem (es werden keine Umrechnungen benötigt) oder bei Verwendung der Landeswährung entsprechend der im Betriebs-System eingestellten Währung. Das Währungssymbol wird ebenfalls dem System entnommen.

 

ACHTUNG: 

Sofern bereits Buchungsdaten angelegt sind, darf das Währungsgrundsystem - also EURO/DM oder EURO(Fix) - nicht mehr geändert werden! Allerdings gehen dadurch keine Daten verloren und ein Rückschalten ist ebenfalls möglich. Im Währungsgrundsystem EURO/DM kann dagegen zwischen EURO und DM jederzeit umgeschaltet werden.

 


Buchungskenner

Kennerlisten enthalten die definierten Buchungskenner und bieten die Möglichkeit, automatische Buchungen in der Buchhaltung ohne wesentliche Kenntnisse des Kontenplans bzw. der Kontennummern durchzuführen. Dies wird durch Definition der Kontierung zu den Buchungskennern erreicht, so dass alle alltägliche Buchungen ohne Kontierungs-Kenntnisse erfolgen können.

 

Darüber hinaus bieten Buchungskenner detailierte Aufteilungen von Einnahmen und Ausgaben für die Periodenabrechnung. Bestimmte Aufteilungen (vordefiniert) können auch zur automatischen Umbuchung im Journal genutzt werden.