Stammdaten Objekte

Menü: Mietverwaltung->Objekte, Mieteinheiten, Vermietung - TAB Objektübersicht

oder Wohneigentum WEG->Objekte, Eigentumseinheiten, Wohngeld  - TAB Objektübersicht

 

Der Programmteil dient der Anlage und Verwaltung der Stammdaten des Gesamtobjektes und einzelner, zugehörenden Stammdaten:


    • Mieteinheiten (z. B. Wohnungen, Garagen, Stellplätze,...)
    • Belegungslisten der Mieter nach Einzug und Auszug
    • die aktuellen mieterbezogenen Mietdaten
    • die grundlegende Wohnungsmiete
    • Daten zum Wohnungseigentum (nur WEG).

 

 

Mandanten und Objekte

Alle Objekte sind jeweils einem Mandanten zugewiesen!

Dabei bildet der Mandant den buchhalterischen Teil, also die Person/Firma, während das Objekt den Gebäude- und Verwaltungsteil betrifft.



Detailansicht Objekt                                                                Auswahltabelle aller Objekte

 


Neuanlage eines Objekts

Neue Objekte (und damit auch Mandanten) können über das Menü Objekt-> Neuanlage Objekt oder auch das Toolbar-Symbol eingerichtet werden. Es wird dabei die jeweils nächste freie Objektnummer eingerichtet. - 


>>> Die zugehörenden Finanzbuchhaltungsdefinitionen werden im Programmteil Fibustammdaten eingerichtet und bearbeitet.

 

Löschen eines Objekts

Um ein Objekt komplett zu löschen, wird es zunächst als aktuelles Objekt ausgewählt (Menü Objekt->Objektwahl). Die Löschung des aktuellen Objekts (und damit auch der Mandant) kann über das Menü Objekt->Löschen Objekt erfolgen. Dabei müssen zwei Sicherheitsabfragen bestätigt werden.


Die Löschung entfernt automatisch die Adressverbindungen der Mieter und Eigentümer des Objektes zu den Adressbüchern, die Adressdaten selbst bleiben jedoch - eventuell zur weiteren Verwendung - im jeweiligen Adressbuch erhalten! 


Die endgültige Löschung der Adressdaten kann nur im Adressbuch erfolgen!


Darüber hinaus werden alle Objektdaten im entsprechenden Mandant-Verzeichnis sowie das Verzeichnis selbst komplett gelöscht.

 

Diese Löschung kann nicht rückgängig gemacht werden!

 

 

Daten zu Mieteinheiten, Mieter und Eigentümer (WEG)

Detaillierte Daten zu den Mieteinheiten werden unter Mieteinheiten (Wohnungen), zu Mietern und Mieten unter Mieter sowie für die Eigentümer und Wohngelder einer WEG unter Eigent.WEG verwaltet.

 

 

 

Gesamtobjekt


Zu den Stammdaten des Gesamtobjektes gehören Kennung (Kurzbezeichnung), Straße und Ort, die Verwaltungsart, der lfd. Monat / Jahr (bei erstmaliger Einrichtung; wird automatisch mit dem Monatswechsel fortgeschrieben) und Angaben zum Objekteigentümer.

 

Die Daten zum Objekteigentümer müssen zunächst im allgemeinen Adressbuch (auch Adressbuch Kreditoren) eingerichtet sein und werden in den Objektstammdaten über den AdressCode nur verbunden. Weitere Eingaben oder detailierte Adressinformationen können über das Menü Bearbeiten oder durch Doppelklick auf die Adressdaten eingeleitet werden. Es steht dann ein verkürzter Dialog für die Adress-Einträge und weitere Daten zur Verfügung.

 

Objektbild

Ebenfalls über das Menü Bearbeiten oder mit einem Doppelklick in den Rahmen Bild kann eine Bilddatei gesucht und zur Anzeige geöffnet werden. Als Objektbilddatei eignen sich solche im JPEG-Format, also mit der Dateiendung .jpg , und sollten in einer passenden Größe vorliegen. 


Ist das Bild-Format zu groß, so findet eine automatische Anpassung in den Abbildungsrahmen statt. Bei zu großer Komprimierung einer zu großen Bildvorlage kann dies jedoch zu einer unangenehmen Darstellung führen.


Ein durchschnittliches Format liegt z. B. bei 640 x 480 Pixeln. Für den Datenvorhalt in der Software wird nicht das Originalbild verwendet, sondern eine Kopie im Verzeichnis des Mandanten. Durch Löschung dieser Bilddatei wird die Anzeige entfernt (das kann auch über den Dialog "Bild suchen" erfolgen!).

 

Daten Eingabe

Die Veränderung der möglichen Datenfelder bzw. die Neueingabe wird mit der Taste Eingabe (ENTER) gestartet. Die Dateneingabe beginnt im Feld Kennung. Mit TAB und UMSCHALT+TAB (auch mit einem Mausklick) kann jedes mögliche andere Feld zur Dateneingabe angewählt werden, mit ENTER werden alle Datenfelder der Reihe nach durchgeschaltet. Die Dateneingabe wird mit der Ok-Taste (die Daten werden übernommen) oder mit der Abbruch-Taste (die ursprünglichen Daten bleiben erhalten) beendet.

 

Kennung

Zusätzlich zur internen Objektnummer kann hier eine eigene Kennzeichnung (alphanumerisch) vergeben werden. Diese Kennung wird bei der Objekt/Mandant- Wahl und verschiedenen Ausdrucken verwendet.

 

Verwaltungsart

Möglich sind MVW für ein Mietobjekt und WEG für ein Eigentumsobjekt (Wohnungs- Eigentum-Gemeinschaft).

Die Einschaltung der Verwaltungsart WEG macht nur Sinn, wenn die Software den WEG-Teil enthält. Standard- Verwaltungsart ist die Mietverwaltung (MVW). Von der Verwaltungsart sind verschiedene Abrechnungsteile (z.B. Monatsabrechnung / Objektabrechnung) abhängig, aber auch die Art der Buchungen (z.B. Mietsonderverwaltung).  - In der Verwaltungsart WEG werden zusätzlich zu jeder Mieteinheit (dann: Wohnungseigentum) die entsprechenden Wohnungs-Eigentümer zugeordnet. Die Objektbuchhaltung ist hier mit den Eigentümern verknüpft, während die Mietverwaltung - in diesem Fall die Mietsonderverwaltung (MSV) - gesondert behandelt wird!

 

Lfd. Monat / Jahr

Dieser Eintrag ist normalerweise nur zum Beginn der Buchhaltung des Objektes einzutragen. Von diesem Eintrag sind die monatlichen Sollstellungen abhängig. Zum Fortschreiben des aktuellen Monats des Objektes - mit fälliger Sollstellung der Mieten - wird vom Programm entsprechend dem aktuellen Tagesdatum selbsttätig aufgefordert.

 

 

Bankdaten

Die verschiedenen Bankkonten zum Objekt werden im ‘allgemeinen Adressbuch’ (Personen, Handwerker, Lieferanten etc.) angelegt und in den entsprechenden Programmteilen zu den Zahlungsverkehren über den AdressCode mit dem Objekt verbunden. Dadurch wird eine Freizügigkeit über die Verwendung der Bankkonten, also auch die gemeinsame Nutzung einer Bankkonto-Verbindung für mehrere Objekte, und deren leichte Verwaltung möglich.


Hauskonten können in der Mandanten-Verwaltung - Stammdaten Fibu - dem Objekt zugeordnet werden.

 

 

Drucken

Über das Menü Druck kann ein Datenblatt mit Angaben zum Gesamtobjekt ausgedruckt werden. Datenblätter zu den Mieteinheiten werden im Programmteil "Einheiten/Wohnungen"  ausgedruckt.