Termine, Sollstellungen

Menü: Fibu->Termine u.a.

 

Die Terminverwaltung überwacht wichtige Termine zu Monatswechsel, Sollstellungen (Miete, Wohngeld), Mietänderungen (Mieterhöhungsverfahren und Umlageänderungen) und zum Zahlungsverkehr (Überweisungen, Lastschriften). Die Terminverwaltung wird beim Start der Software und bei einem Mandanten bzw. Objekt-Wechsel im Hauptmenü automatisch aufgerufen. Liegen fällige Termine vor, so wird das Dialogfenster der Terminverwaltung eingeblendet.

 

Die Termine sind in der Reihenfolge der Wichtigkeit aufgelistet, dementsprechend müssen die Termine bei Fälligkeit - insbesondere bei Miet- oder Wohngeldänderungen! - von oben nach unten abgearbeitet werden.

 

 

 

Fortschreibung Monat, Monatswechsel

 

In der Terminverwaltung wird zur jeweiligen Fortschreibung des aktuellen Monats des Objektes bzw. Mandanten oder zur Durchführung des Jahreswechsels aufgefordert. Die Überprüfung erfolgt beim Programmstart und beim Wechsel eines Mandanten (Objektes).

 

 

 

Hierdurch werden die jeweiligen neuen monatsabhängigen Termine aktiviert.

 

 

Sollstellung Miete, Wohngeld (Business HV, EcoVermieten, EcoWEG)

 

Die monatliche Sollstellungen der Mieten bzw. Wohngelder (WEG) erfolgen halbautomatisch unter

‘Mietverwaltung->Termine’.  Auf fällige Sollstellungtermine wird nach dem Programmstart oder beim Wechsel eines Objektes (Mandanten) im Hauptmenü hingewiesen.

 

 

Ein fälliger Termin ist in der Terminliste durch ein Häkchen gekennzeichnet, nach Markierung des entsprechenden Eintrags mit einem Maus-Klick kann die Sollstellungsroutine gestatet werden. Dabei erfolgen automatisch eine detailierte Belegerstellung im Belegbuch, entsprechende Buchungen im Journal (abhängig von der Buchungsmethodik) und Verrechnungskonto des entsprechenden Personenkontos (Buchungskenner: VRRM, VRRE).

 

Unterkontierungen zu BKV, HKV, USt (Fibukenner) und sonstige Miete können entsprechend den zugehörenden Fibukennern bzw. Erlöskennern berücksichtigt werden. Werden BKV und/oder HKV auf die gleiche Kontonummer wie MTE gesetzt, so wird keine Umbuchung in der Fibu durchgeführt.

 

Bei den Mietsollstellungen werden Einzugs- und Auszugsdaten der Mieter berücksichtigt und die Miete eventuell entsprechend anteilig und der Miete des jeweiligen Mieters berechnet. Der Anteil entspricht je Mieter den im Sollmonat belegten Tagen zu der Gesamtanzahl der Tage des Monats. Das Einzugs- bzw. Auszugsdatum kann an jedem Tag des Monats liegen. Sind keine Einzugs- oder Auszugsdata angegeben, wird automatisch der gesamte Monat berücksichtigt.

 

Sollstellungsbuchungen werden zunächst in einer Sollstellungsvorschau zur Kontrolle angezeigt.

Hier sind Änderungen zum Buchungsdatum oder auch Löschung einzeilner Sollstellungen möglich (für Sonderfälle). - Die Ergebnisse der Sollstellungen finden sich als Beleg im Belegbuch (Zeitraum), als Buchung in Journal (abhängig von der Buchungsmethodik) und im VRR-Konto des Personenkontos.

 

Sonstige Sollstellungen, Forderungen, Gutschriften

Für manuelle anderweitige Forderungen oder Gutschriften kann im Belegbuch oder inder Buchungszentrale Journal auch ein Soll-Beleg direkt erstellt werden.

 

 

Mietänderungs-Sollstellungen (nur Hausverwaltung)

 

Die sich aus Abrechnungen (Betriebskostenumlage, Heizkostenumlage) oder Mieterhöhungsverfahren (Vergleichsmiete, Staffelmiete, Modernisierungserhöhung) ergebenden terminierten Sollstellungen (z.B. Änderung der Umlage oder der Grundmiete/Einzelmiete) werden ebenso in der Terminverwaltung durchgeführt. Dadurch werden Änderungen der Miete in BUSINESS HV rechtzeitig und automatisch durchgeführt.

 

Änderungsbuchungen zu den Stammdaten werden ebenfalls zunächst in einer Übersicht zur Kontrolle angezeigt. Hier sind Änderungen zum Buchungsdatum oder auch Löschung einzelner Buchungen möglich (für Sonderfälle). - Die Ergebnisse der Buchung befinden sich in den jeweiligen Stammdaten, zum Beispiel den Mietsollwerten zu den einzelenen Mietern (Business HV).

 

Zahlungsverkehre, Sonstiges

 

Fälliger Lastschrifteinzug aus den entsprechenden Programmteilen (Forderungen/Lastschriften bzw. Offene Posten Kunden) wird ebenso gemeldet wie Zahlungsfälligkeiten aus den Programmteilen Offene Posten Kreditoren oder Zahlungstermine. In den Zahlungsterminen können übrigens auch beliebige andere Termine eingetragen werden, an die erinnert werden soll!