Umlage-Abrechnungen

Betriebskostenabrechnung, Fernwärmeabrechnung, Heizkostenabrechnung/-auswertung

 

Die Umlage-Abrechnung ermittelt zu vorgegebenen Abrechnungsparametern, ausgewählten Kostenkonten, Verteilschlüsseln (zu Wohnungsdaten und Verbrauchsdaten) und Daten aus der Buchhaltung für jeden Mieter entsprechend seinem Beteiligungszeitraum (Belegung) eine Abrechnung über die Umlage-Kosten. Alle Mieter, die im Abrechnungszeitraum die Wohnungen belegt haben (also auch Vormieter), werden berücksichtigt!

 

Es kann zwischen einer Soll- und Ist- Abrechnung gewählt werden.


 

Unter Verrechnung der Umlagevorschüsse (Soll oder Ist) des Abrechnungszeitraums ergibt sich eine Nachforderung oder ein Guthaben des Mieters, die bzw. das ihm über entsprechende Ausdrucke nachgewiesen wird. Gleichzeitig oder auch gesondert kann die Höhe einer neuen Umlage berechnet werden, die zu einer Änderung der Gesamtmiete und der damit verbundenen monatlichen Sollstellung führt. Die Mietänderung kann terminiert und zum vorgesehenen Zeitpunkt verbucht werden (die Mietsolldaten werden entsprechend geändert).

 

Daten zur Abrechnung - automatisch aus Buchhaltung oder manuell

Die Daten der einzelnen Kostenkonten werden der Buchhaltung des Abrechnungszeitraums entnommen.

Eine manuelle Kostenaufstellung ist ebenso möglich. So können Umlageabrechnungen auch dann vorgenommen werden, wenn noch keine Buchungsdaten vorliegen.

 

Es ist darüber hinaus möglich, die Buchhaltung/Buchungsautomation so einzurichten, daß innerhalb der Umlageabrechnungen 'Aufwendungen nach §35a' (Lohnkosten) gesondert ausgewiesen werden können! Mit den so generierten Daten können entsprechende Bescheinigungen für Mieter automatisch erstellt werden.

Eine manuelle Bearbeitung von Lohnkosten ist ebenfalls machbar.

 

Die Ergebnisse der Umlageabrechnung (Nachforderung/Guthaben, neue Umlage) können verbucht werden, so daß im weiteren Verwaltungsverlauf sowohl


    • die neue Gesamtmiete termingerecht zur Verfügung steht, als auch
    • der Abrechnungsbetrag und dessen Ausgleich verfolgt werden kann.
    • Bei der Ist-Abrechnung wird das eventuell nicht gezahlte Vorschußsoll aus der Abrechnungsperiode automatisch gutgeschrieben.

 

 

Durchführung der Abrechnung 

Für die Abrechnung sind die Kontenmarkierung einzelner Kostenkonten im Kontenplan erforderlich, da nur bestimmte Kostenarten in der jeweiligen Umlageabrechnung berücksichtigt werden dürfen. Weiterhin werden die Verteilschlüssel der einzelnen Kostenarten benötigt, die definiert sein müssen. Die Markierung der beteiligten Konten sind jahresbezogen und kann über das Menü Abrechnung->Kostenkonten auswählen.. erfolgen. In diesem Dialogfenster werden auch die Verteilschlüssel den einzelnen Konten zugewiesen.

 

Nach Vorgabe der Parameter und Kontrolle der vom Programm ermittelten Gesamtkosten Objekt können die einzelnen Abrechnungen für die Mieter aufgerufen werden. Anschreiben zur Abrechnung sowie verschiedene Dokumente können direkt bearbeitet und für die eigenen Unterlagen der Verwaltung und zum Versand an die Mieter ausgegeben werden.

 

 

Parameter 

Zur Vorgabe der Parameter zum Aufruf der Abrechnungen wird im Auswahlmenü der Menüpunkt Abrechnung->Abrechnung zu Zeitraum und Parameter öffnen aufgerufen oder eines der Parameterfelder angeklickt.

 


Bezugsfläche ('bezogen auf')

Die Abrechnung kann auf die Gesamtfläche des Objekts bezogen werden (Standard) oder auf einen bestimmten Teil (z.B. nur Wohnfläche). Je nach Anteil der Bezugsfläche am Gesamtobjekt werden die Gesamtkosten auf diesen Teil vorab umgerechnet.


Zeitraum

Als Standardwert wird die letzte bearbeitete Abrechnung aufgerufen. Normalerweise werden 12 Monate für den Abrechnungszeitraum eingestellt,; es können jedoch für Sonderfälle auch Teilzeiträume gewählt werden. In diesem Fall werden nur die angefallenen Kosten dieses Zeitraums für die Abrechnung berücksichtigt!


Nachberechnung

Üblicherweise wird das Programm für die Abrechnung der Umlagekosten und Neufestlegung der neuen Kostenumlage genutzt. Es kann auch nur eine Abrechnung oder nur eine Neuberechnung einer neuen Umlage durchgeführt werden. So kann es wünschenswert sein, nur eine neue Umlage zu ermitteln, um diese in die Stammdaten zur Miete eintragen zu lassen. Im diesem Fall schalten Sie die Nachberechnung einfach aus aus.


Neue Umlage [  ]  zum..

Auch die Berechnung der neuen Umlage kann abgeschaltet werden. In diesem Fall erfolgt lediglich eine Abrechnung des eingestellten Zeitraums. Soll die neue Umlage ermittelt werden, so muß das Datum eingegeben werden, ab dem die Änderung wirksam werden soll. Das Datum muß in der Zukunft liegen und es wird ein Termin zur Änderung der Stammdaten Miete vermerkt werden soll. Eine Rückstellung der Änderung in den Abrechnungszeitraum bzw. vor das aktuelle Jahr ist nicht möglich!


..gerundet ( ) auf

Der Betrag der neuberechneten Umlage kann auf Wunsch gerundet werden. Die Umschaltung erfolgt über die Dropdown-Liste, wobei jeweils zwischen einer Rundung auf 0,10 / 1,00 / 0,01 Euro gewählt werden kann.


Sonderaufwendungen §35a

Für die Ausweisung von Lohnkostenanteilen können Aufwendungskonten definiert werden, die auf Lohnkostenanteile untersucht werden. Dabei können Aufwandskenner der Buchungsautomation verwendet werden. Für die automatische Auswertung aus der Buchhaltung ist die Buchung der Aufwendungen als Beleg durchzuführen (Ausgabedialog) und das Gruppenunterkonto 'LOHN' auszufüllen.

Dabei können diese Lohnkostenanteile als "SubBuchhaltung" ohne Buchung im Grundbuch erfaßt werden, indem für den Aufwandskenner 'LOHN' keine Kontoangabe erfolgt! Dadurch wird eine Umbuchung im Journal unterdrückt!

 

Bei manueller Lohnkostenerfassung dienen die Aufwandskenner nur für die Erstellung der Liste und die Gruppierung und müssen nicht in der Buchhaltung definiert sein.

A) B) C)

Hier werden Aufwandskenner eingetragen, die jeweils als Gruppen ausgewertet werden. Mehrere Kenner werden durch Komma getrennt - Beispiel: REP, MOD, INST ...


Dokumente für Ausdrucke

Jedes Objekt kann ein anderes Dokument für die Abrechnung vorhalten. Die Bearbeitung eines Dokumentes wird über das Menü Druck- >Formular... im Software-Dokument-Editor möglich, in dem der zu bearbeitende Text auch unter anderem Dateinamen abgespeichert werden kann.

 


Gesamtkosten Objekt

Die Kostenaufstellung für das Gesamtobjekt richtet sich nach den im Kontenplan markierten Konten und den im Abrechnungszeitraum gebuchten Belegdaten. Gegebenenfalls erfolgt eine (prozentuale) Umrechnung auf die Bezugsfläche. Eine Liste der Kostenarten wird auf dem Bildschirm zur Kontrolle angezeigt und kann ausgedruckt werden.

 

Jeder Kostenart kann eine Fußnote beigestellt werden, die dann im Anschreiben für Erläuterungen genutzt werden kann. Für spezielle Fälle - z.B. wenn noch keine Buchungsdaten für den gewählten Zeitraum vorhanden sind - können die einzelnen Kosten auch manuell eingetragen werden.

Sowohl die Fußnoten als auch die Kostenänderungen werden gespeichert und stehen nach erneutem Aufruf der entsprecheden Abrechnung wieder zur Verfügung. Eine Kennzeichnung manueller Datenvorgaben oder Änderungen erfolgt mit der Anzeige Datenvorhalt im Optionen-Rahmen.

 

Lohnkostenanteile

Die Kosten mit Lohnkostenanteilen werden aufgrund der in den Parametern definierten 'Aufwandskennern' aus der Buchhaltung ermittelt oder stehen als Listendaten für manuelle Eingaben zur Verfügung. Die 'Aufwandskenner' müssen nicht zwingend in der Buchhaltung definiert sein, wenn nur manuelle Daten angegeben werden sollen.

 

 

Sollen die Daten automatisch der Belegbuchhaltung entnommen werden, so ist der SubKontoKenner 'LOHN' in der Buchhaltung zu definieren - auch kontierungslos! - und bei der Eingabe entsprechender Kostenbelege (Soll-Beleg- Dialog!) der Lohnkostenbetrag im SubKonto einzugeben.

 

Die Bearbeitung erfolgt über den Aufruf dieser Lohnkostenliste. Manuelle Änderungen bleiben bis zur Änderung der Abrechnungsparameter oder Wiederherstellung der 'Originalkosten' bestehen.

 

 

Die Originaldaten können jederzeit wieder abgerufen werden (Taste: Originaldaten).


Verbrauchswerte

Einzelnen Kostenkonten können statt statische Verteilschlüssel (z. B. Wohnfläche) alternativ Verbrauchsschlüssel (z. B. Heizverbrauch) zugewiesen werden. Diese Verbrauchswerte können in einer Übersichtstabelle jedem Mieter zugeordnet werden. Die Teiler werden automatisch berechnet. Diese Daten werden gesichert und stehen für die entsprechenden Zeiträume bleibend zur Verfügung.

 

Einzelabrechnungen (Mieter/Wohnung)

Ausgehend von den einzelnen - eventuell auf die Bezugsfläche umgerechneten - Kostenpositionen, werden je Wohnung und Mieter über Verteilschlüssel und Verbrauchswerte anteilige Kosten ermittelt und addiert. Die Summe Kosten des Mieters ist Grundlage der Mieterabrechnung zur Umlage.


    • Je nach Belegungszeitraum der Mieter wird eine Abrechnung anteilig taggenau und/oder verbauchsbezogen berechnet.
    • Der berücksichtigte Zeitraum wird in der Spalte Tage/Zeitraum je Kostenkonto angezeigt.
    • Bei Verbrauchsdaten erfolgt keine anteilige Tagesanzeige, da sich Verbrauchswerte immer auf den Abrechnungszeitraum beziehen!

 


Abrechnung Umlagekosten


Kosten Mieter

Die anteiligen Umlagekosten für den Mieter ergeben sich aus den Tages- und Verbrauchsanteilen der Mieterabrechnung gemäß dem Belegungszeitraum des Mieters und der Anzahl Tage des jeweiligen Jahres.

Vorschüsse (Soll oder Ist)

Von den Abrechnungskosten werden die im Abrechnungszeitraum geforderten (SOLL) oder gezahlten Vorschüsse (IST) abgezogen. Für die Ermittlung dieser Daten ist eine belegorientierte Buchhaltung erforderlich. Für die Soll-Abrechnung stehen dabei die monatlichen Sollbelege der Mieten zur Verfügung, die Ist-Daten ergeben sich aus den Zahlungsbelegen. Es können daher nur Daten berücksichtigt sein, die mit Beleg erfaßt wurden!

 

Der Vorschußbetrag in der Abrechnung kann manuell korrigiert werden. Die Änderung wird abgespeichert! Der Originalwert aus der Buchhaltung kann über das Menü Bearbeiten/Originalwerte wiederhergestellt werden.

(Alt-) Abrechnungen

In diesem Datenfeld werden frühere Abrechnungen automatisch berücksichtigt. Die Umlageabrechnung kann also auch nach einer Sollstellung des Ergebnisses wiederholt werden. Bei mehreren Abrechnungen für den gleichen Zeitraum werden die jeweils bereits früher geforderten oder gutgeschriebenen Beträge berücksichtigt und als Saldo ausgewiesen. Die Altabrechnungen werden den Sollbelegen (SOLL- Abrechnung) und Zahlungsbelegen (IST- Abrechnung) entnommen.

Der Altabrechnungsbetrag kann korrigiert werden. Diese Änderung wird gespeichert!

 

Freie Kosteneinträge (1 und 2)

Zusätzlich können zwei Kostenergänzungen mit Text und Betrag in die Abrechnung integriert werden. Die beiden Texte gelten für alle Abrechnungen, können jedoch für jedes Objekt gesondert definiert werden. Die Beträge sind mieterbezogen und werden bis zur nächsten Änderung abgespeichert.


Abrechnungsbetrag

Aus Kosten Mieter, Vorschüssen und Altabrechnungsbetrag ergibt sich eine Forderung bzw. ein Guthaben für den Abrechnungszeitraum. Das Abrechnungsergebnis wird wie folgt ermittelt:

 

Abrechnungsbetrag =

Anteilige Kosten - Umlagevorschuß - Altabrechnungsbetrag +/- Spezialkosten des Mieters 1 und 2

 

Wichtig:      Forderungen, die sich aus nichtgezahlten Umlagevorschüssen ergeben, werden bei der Ist-Abrechnung im Abrechnungsergebnis berücksichtigt; da sich diese Beträge bereits im Verrechnungskonto des Mieters aus der monatlichen Sollstellung befinden, wird ein entsprechender Gutschriftsbeleg bei der Buchung der Abrechnung erstellt.

 

Berechnung Neue Umlage

Aus der Summe der Umlagekosten des Abrechnungszeitraums kann eine neue Umlage berechnet werden, wenn dies bei den Parametern angegeben ist. Die neue Umlage wird immer aus den Kosten der Wohnung ermittelt und wirkt sich (über den Sollstellungstermin) als Änderung der Gesamtmiete aus. Dabei wird die Summe der Kosten durch die Anzahl der Abrechnungsmonate geteilt und gegebenenfalls gerundet. Durch Vergleich mit der letzten gültigen Umlage wird eine Erhöhung oder Senkung der Umlage ausgewiesen.

Die neue Umlage kann frühestens mit der Miete des Folgemonats in Rechnung gestellt werden. Hierfür wird ein Termin in der Terminverwaltung angelegt.

 

USt        Bei Mieten, die mit einem USt-Index gekennzeichnet sind (Gewerbemieten, z. B. Erlöskenner 'MTES'), wird bei Änderung der Miete automatisch die USt angepaßt!

 

Drucksachen

Aus der Einzelabrechnung heraus können über das Menü Drucken verschiedene Ausdrucke abgerufen werden:

Einzelne Abrechnung, alle Abrechnungen, Kontenliste, Forderungsliste, Umlagevorschuß- Übersichten, Verbrauchswerte, Bescheinigungen §35a...


Einzelabrechnung

Druck der auf dem Bildschirm angezeigten Abrechnung. Beim Abrechnungsdruck wird der mit dem Texteditor zu ändernde Text ausgewertet.


Alle Abrechnungen

Es werden alle vom Programm ermittelten Abrechnungen für alle beteiligten Mieter ausgedruckt.


Kontenliste

Liste aller Verrechnungskonten mit der errechneten Belastung/Gutschrift zum laufenden Buchungsstand aus.


Forderungsliste

Die Ergebnisse aller Abrechnungen werden tabellarisch aufgelistet mit Beteiligungszeitraum der Mieter, Umlagekostenanteil des Mieters (BeKoMtr), berücksichtigtem Umlagevorschußsoll (UmlVor), einem eventuellen Altabrechnungsbetrag (AltAbr), dem Abrechnungsergebnis der Umlagekostenabrechnung (AbrBtrg), einer eventuellen Gutschrift/Nachbelastung aus nicht gezahlten Umlagen und der Gesamtbelastung bzw. Gutschrift (Gesamt).

 

Bescheinigungen §35a

Es werden Bescheinigung zum 35a erstellt, sofern die Buchhaltung dafür eingerichtet ist (s. Aufwandskenner, Buchungskenner, Aufwandskenner 'LOHN' für SubBuchhaltung). Dabei sind einzelne Bescheinigungen für die angezeigte Abrechnung oder für alle Beteiligten möglich.

Sollstellung Abrechnungen

Nach Ausdruck aller erforderlichen Belege und Anschreiben kann die Umlageabrechnung gebucht werden.

Dabei wird


  • das Abrechnungsergebnis dem Verrechnungskonto des Mieter belastet,
  • Belege und Buchungen angelegt und
  • die neue Umlage wird als Termin vermerkt.

 

Die Buchung wird über das Menü Abrechnung- >Buchen der Abrechnung veranlaßt.


Dokument bearbeiten

Das für die Abrechnung benutzte Dokument (Standardvorgaben: AbrBkv.rtf für die Soll- Abrechnung bzw. AbrBkvI.rtf für die Ist- Abrechnung, für die Heizkostenabrechnung AbrHkv(i).rtf, für die Fernwärmeabrechnung entsprechend AbrFw(i).rtf) kann vom Anwender erstellt bzw. geändert werden. Hierzu steht der Software-interne Dokumenten-Editor direkt zur Verfügung.

 

Dokument/Formulartext Umlage-Abrechnungen

 

Variable        Bedeutung

                                             Verwaltungsdaten

$VERWALTUNG        Textbaustein: Verwalterfirmierung, wird 2-zeilig ausgedruckt

$FIRMA1        Briefkopf, Zeile 1

$FIRMA2        Briefkopf, Zeile 2

$VERWALTUNG        Anwenderfirmierung, 2-zeiliger Druck im Unterschriftsbereich

Mieterdaten

$MTRNR        Mieternummer; AdressCode Mieter

$MTRANR        Anrede Mieter

$MTRVNAME        Vorname Mieter

$MTRNNAME        Nachname Mieter

$NAME        Vor- und Zuname Mieter

$ZUSATZ        Namenszusatz Mieter

$STRASSE        Straße Mieter

$ORT        Ort Mieter

$BRFANREDE        Briefanredetext (aus Stammdaten Mieter)

$MTRKTODTM        Aktuelles Datum des Mieterkontos

$MTRKTOVTR        Mieterkonto Vortrag

$MTRKTODIF        Mieterkontodifferenz durch Abrechnungsbuchungen

$MTRKTOBST        Mieterkontobestand nachAbrechnung

Objekt- und Wohnungsdaten

$OBJNR        Objektnummer

$OBJKENN        Objektkenner (aus Stammdaten Objekt)

$OBJORT        Objektort (aus Stammdaten Objekt)

$OBJSTR        Objektstraße (aus Stammdaten Objekt)

$MDTSTNR        Steuernummer des Objektes/Mandanten

$WHNNR        Wohnungsnummer

$WHNKENN        Wohnungskenner (aus Stammdaten Wohnung)

$WHNORT        Wohnungsort (aus Stammdaten Wohnung)

$WHNSTR        Wohnungsstraße (aus Stammdaten Wohnung)

$LFDMNT        'laufender Monat' des Objektes

$LFDJHR        'laufendes Jahr' des Objektes

Texte und Symbole

$WSYM        Symbol der verwendeten Währung

$DIFART, $SENKERH        Textbaustein: "Erhöhung" bzw. "Senkung" der Umlage

$DIFTEXT        Textbaustein: "+/- Differenz aus Sollvorschuß/Zahlungen"

 

$NACHGUT        Textbaustein: Begriffe “NACHFORDERUNG” bzw. “GUTSCHRIFT” je nach Abrechnungsbetrag

$ABRTXT1        Text 1 für zusätzliche Kosten gemäß Abrechnung - manuelle Eingabe

$ABRTXT2        Text 2 für zusätzliche Kosten gemäß Abrechnung - manuelle Eingabe

Belegdaten zur Abrechnung

$DATUM        Aktuelles Tagesdatum

$BELNR        Belegnummer, wird automatisch aus Abrechnungs-, Objekt-, Wohnungsdaten generiert

$ABRART        Textbaustein: Titelbegriff der Abrechnung ("Wohngeldabrechnung")

$ABRAB        Datum des Beginns des Abrechnungszeitraums

$ABRBIS        Datum des Endes des Abrechnungszeitraums

$ABRJHR        Abrechnungsjahr

$TEILZEITRAUM        Textbaustein: Datumangaben zum Teilzeitraum des Eigentümers

Zahlenwerte zu Abrechnung

$UMLALT        Umlage bisher

$UMLDIF, $MTEDIF        Umlagedifferenz = Mietdifferenz

$UMLNEU        Neue Umlage

$UMLNEUU        Umsatzsteuer zur neuen Umlage (gewerbliche Abrechnung)

$UMLNEUB        Bruttobetrag zur neuen Umlage (gewerbliche Abrechnung)

$UMLAB        Neue Umlage: Ab- Datum

$MTEALT        Aktuelle (alte) Miete

$MTENEU        Neue Miete

$MTEAB        Neue Miete: Ab- Datum

 

$KSTMTR        Anteilige Kosten für den Mieter entsprechend dem Teilzeitraum für Abrechnungsübersicht

$KSTMTRU        Umsatzsteuer zu den anteiligen Kosten (gewerbliche Abrechnung)

$KSTMTRB        Bruttobetrag der anteiligen Kosten (gewerbliche Abrechnung)

$KSTMTRLK        Anteilige Lohnkosten für Mieter für Abrechnungsübersicht

$PLUSBTG1        Manuell eingetragener Betrag zu Text 1

$PLUSBTG2        Manuell eingetragener Betrag zu Text 2

 

$UMVSOLL, $UMLIST        angerechnete Umlagevorschüsse; je nach Abrechnungsart SOLL/IST

$UMVSLLU        Umsatzsteuer zum angerechneten Umlagevorschuß (gewerbliche Abrechnung)

$UMVSLLB        Bruttobetrag zum angerechneten Umlagevorschuß (gewerblich Abrechnung)

 

$ABRBTGALT        Betrag frühere Abrechnung; je nach Abrechnungsart SOLL/IST

$ABRBTGNEU        Abrechnungsbetrag (neu); brutto für Wohnungsmieten, netto für Gewerbe

$ABRBTGUST        Umsatzsteuer zu Umlagekosten, für Gewerbe

$ABRBTGBRT        Brutto Abrechnungsbetrag bei Gewerbe

 

$GESAMTFRD        Gesamtforderung, ggbflls. mit Umlagenachzahlbetrag

$ABRBTGAWS        Abrechnungsbetrag neu, alternative Währung

 

$DIFFSI        Differenz aus alten Sollforderungen (Vorschuß) und gezahlten Vorschüssen (Differenz Soll/Ist); auch Differenz aus Altabrechnungssoll und davon bezahltem Betrag (nur bei IST- Abrechnung, sonst = 0)


Textbausteine

$KOSTENWOHNUNG        Kostenaufstellung für Wohnung/Mieter, gesamt mit Lohnkostenspalte (Alternative 1, Standard)

$KSTWHNLST-GES        Kostenliste Wohnung, gesamt (Alternative 2)

$KSTWHNLST-LK        Lohnkostenliste Wohnung (entsprechend gekennzeichneten Konten, Alternative 2)

$KSTWHNLST-SUM        Summenabrechnung bei Einzellisten wie vor; Kostenanteil Wohnung mit Lohnkostenanteil, anteilige Kosten Mieter (für Teilzeitraum) mit anteiligen Lohnkosten (Alternative 2)

$TEILERLST        (Kurz-) Erläuterung der Teilerkenner

$UMLSOLLTBLKOPF        Bezeichnungszeile der Vorschußtabelle

$UMLSOLLTBLDATA        Umlagevorschußdaten- Tabelle, Soll- oder Istwerte je nach Abrechnung

$UMLTBL        Tabelle mit den Soll- bzw. Istwerten der Umlagen im Abrechnungszeitraum (Gesamtausdruck)

 

$VRRKONTO        formatierte Darstellung des Verrechnungskonto des Mieters mit Belastung/Gutschrift der Abrechnungswerte (Gesamtausdruck)


Bescheinigung nach §35a (Lohnkostenanteile)

$LKLST-A        Aufstellung Kosten mit Lohnkostenanteilen A

$LKLST-B        Aufstellung Kosten mit Lohnkostenanteilen B

$LKLST-C        Aufstellung Kosten mit Lohnkostenanteilen C

$KSTMTRLK        Anteiliger Lohnkostenanteil für Mieter

Berechnungsmöglichkeiten im Dokument

$(SUMCLR        Löscht alle internen Summen und Saldenwerte, keine Textausgabe im Druck!

$SALDO        Aufgelaufener Saldo ab Formularstart oder der letzten Summenausgabe

$ZWSUM        Aufgelaufene Summe ab Formularstart oder der letzten Zwischensumme

$SUMME        Summe der Werte ab Formularstart oder der letzten Summenausgabe

 

Bei Unklarheiten mancher Variable über einzelne Inhalte, diese Variable einfach mal in den Formulartext einsetzen und ausdrucken. Nicht alle Variablen müssen verwendet werden, teilweise sind diese alternativ.

 

Dokumentvorlagen für Anschreiben (s. Beispiel) und Bescheinigung nach § 35a (s. Beispiel) befinden sich im Lieferumfang, die nach eigenen Wünschen geändert werden können.